Digitale Dienstleistungen der Gemeinde Dautphetal
Erledigen Sie Ihre Behördengänge schnell und unkompliziert von zu Hause oder unterwegs. Über unser Online-Rathaus können Sie eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um die Uhr online beantragen: von der Anmeldung über Meldebescheinigungen bis hin zu Urkunden und anderen wichtigen Verwaltungsleistungen.
Warum unterschiedliche Formate?
In der digitalen Welt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie Anträge und Formulare abgewickelt werden – und deshalb bieten wir Ihnen verschiedene Verfahren an.
-
Online-Formulare: Für viele Anträge, wie die Anmeldung oder Meldebescheinigungen, können Sie direkt digitale Formulare ausfüllen und absenden. Diese Verfahren sind vollständig digitalisiert.
-
PDFs: Manche Anträge erfordern weiterhin Ihre Unterschrift. Deshalb stellen wir diese als PDFs zur Verfügung, die Sie ausdrucken, unterschreiben und einreichen müssen.
-
Externe Plattformen: Einige Anträge, wie Führungszeugnisse oder Gewerbeanmeldungen, laufen über externe Plattformen (z. B. Bundesportal), um höchste Sicherheit und rechtliche Konformität zu gewährleisten.
Hinweis: Sterbeurkunden können nur beim Standesamt des Ortes beantragt werden, in dem der Todesfall eingetreten ist.
Hinweis: Eheurkunden können nur beim Standesamt des Ortes beantragt werden, an dem die Ehe geschlossen wurde.
Hinweis: Geburtsurkunden können ausschließlich beim Standesamt des Ortes beantragt werden, in dem die Geburt stattgefunden hat.
Hinweis: Lebenspartnerschaftsurkunden können nur beim Standesamt des Ortes beantragt werden, an dem die Lebenspartnerschaft begründet wurde.
Hinweis: Sterbeurkunden können nur beim Standesamt des Ortes beantragt werden, in dem der Todesfall eingetreten ist.