Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Mundartkirche Friedensdorf

Mundartkirche Friedensdorf

Mundartkirche Friedensdorf

Die alte Kirche in Friedensdorf ist auch als Mundartkirche bekannt. Die kleine Kirche aus dem 13. Jahrhundert wurde im Jahr 1733 erweitert. Trotzdem war die Kirche für die evangelische Kirchengemeinde Friedensdorf zu klein und eine neue Kirche wurde im Ort gebaut. Die Kirche wurde im Jahr 1965 für Gottesdienste entwidmet und hatte keine Funktion mehr.

Früher Kirche – heute Museum

Um den Abriss zu verhindern, hat der Heimat- und Verschönerungsverein Friedensdorf in mehr als 1.000 Arbeitsstunden die Kirche saniert und als Heimatmuseum ausgebaut. Zur Einweihung im Jahr 1983 erhielt die alte Kirche den Zusatz „Mundartkirche“, da sich im Archiv des Museums Aufzeichnungen auf Platt befinden. Die Dautphetaler Mundart wird neben Trachten, Fotografien und alten Dokumenten in dem Museum für die Nachwelt erhalten. Besichtigen kann man das kleine Museum nach vorheriger Anmeldung. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Friedensdorf auf.

Standesamtliche Trauungen in der Alten Kirche

Neben dem Museum ist die Mundartkirche heute auch als Trauzimmer eingerichtet. In den Sommermonaten wird die Kirche gerne von Dautphetaler Brautpaaren als Alternative zum Trauzimmer im Rathaus gewählt.

Adresse der Mundartkirche

Kirchweg 4
35232 Friedensdorf

Bildergalerie