Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Herzhausen

Herzhausen zählt 557 (Stand 31.12.2023) Einwohner und ist mit einer Fläche von 7,08 Quadratkilometern der viertgrößte Ortsteil der Gemeinde. Der in einem Talkessel gelegene Ort ist in der Vergangenheit vor allem im Fremdenverkehr von Bedeutung gewesen. Als staatlich anerkannter Erholungsort wurden dort in 1970 insgesamt 10.698 Übernachtungen von Feriengästen registriert. Das mag auch daran gelegen haben, dass die Herzhäuser in den 60er und 70er Jahren viel Zeit und Arbeit in die Verschönerung ihres Ortsbildes gesteckt haben, um es für Besucher von außerhalb interessanter zu machen.

Die Mühen haben sich für den kleinen Ort ausgezahlt: Nach mehreren Bezirkssiegen wurde Herzhausen 1971 Landessieger im Landeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. Zehn Jahre später hat der Ort dann auch noch am Dorferneuerungsprogramm des Landes teilgenommen, wobei über 2,4 Millionen Mark in die private und kommunale Maßnahmen gesteckt wurden.

Und auch heute profitiert Herzhausen noch von der Dorfentwicklung. Im Rahmen des aktuell laufenden Programms wurde dort nämlich das alte Dorfgemeinschaftshaus abgerissen und ein neuer Dorftreff errichtet, der den gewandelten Nutzungsbedingungen entspricht. Das Haus wurde Ende 2019 eingeweiht und bietet seit Mai 2020 Raum für einen Dorfladen. Im „Dorfladen mit Herz“ kann man sich mit frischen Backwaren, Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Gemüse sowie Dingen des täglichen Bedarfs versorgen.

Wappen

Der Hahn im Herzhäuser Wappen ist auf die eher arme Adelsfamilie Dusenbach zurückzuführen. Der Hahn ziert in Herzhausen auch einige Kratzputzfassaden. Um eine unmittelbare Verbindung zum Ortsnamen herzustellen, wurden dem Wappentier der Dusenbachs zwei Herzen zur Seite gestellt
Herzhausen

Termine

Jahreshauptversammlung Förderverein Vivian`s Mountainschool Herzhausen
12.04.2024 – 19.30 Uhr
Förderverein Vivian`s Mountainschool – Dorftreff Herzhausen
Goldene Konfirmation 1. Termin Herzhausen
14.04.2024
Ev Kirche Herzhausen – Ev. Kirche Holzhhausen
Ausstellung ortsansässiger Künstler Herzhausen
27.04.2024
Dorftreff Herzhausen e.V – Dorftreff Herzhausen
Vorstellungsgottesdienst Herzhausen
28.04.2024
Ev. Kirchengemeinde – Ev. Kirche Holzhhausen
Maibaumstellen Herzhausen
30.04.2024 – 17.00 Uhr
Burschenschaft Herzhausen – Spielplatz – Parkplatz

Ortsbeirat Herzhausen

Stefan Schmidt

Ortsvorsteher

Sprechstunde: nach Vereinbarung.

Tobias Weber

stv. Ortsvorsteher

Roland Einloft

Schriftführer