Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Jungfernbrunnen Buchenau

Jungfernbrunnen Buchenau

Jungfernbrunnen Buchenau

Der geheimnisvollste Ort Dautphetals ist im Buchenauer Wald. Der Jungfernbrunnen wurde im Jahr 2014 von den HR-Zuschauern sogar zum geheimnisvollsten Ort Hessens gekürt. Der Brunnen liegt oberhalb des alten Trimm-dich-Pfads. Der Brunnen wird Jungfernbrunnen genannt, weil dort einst Nonnen eines Klosterhofes ihr Wasser holten. Der Klosterhof war im Zentrum Buchenaus.

Magisches Wasser

Dem Wasser aus der kleinen Quelle wurden heilende Kräfte nachgesagt. Noch bis ins 20. Jahrhundert glaubten die Menschen an die Wirkung des Wassers, wenn dies nach bestimmten Regeln abgefüllt wurde: Am Ostersonntag musste man vor Sonnenaufgang schweigend und allein zur Quelle gehen. Der Krug wurde dreimal gefüllt. Erst der dritten Wasserfüllung wurden die magischen Kräfte zugesprochen. Das Osterwasser wurde daher auch als Medizin eingesetzt, es sollte bei Verbrennungen oder bei Magenverstimmungen helfen.

Quelle und Tretbecken

In den 1980er Jahren wurde neben der Quelle ein Tretbecken und ein kleiner Unterstand mit Sitzgelegenheiten errichtet. Daher ist der Jungfernbrunnen heute ein beliebter Rastplatz für Spaziergänger.

Schöner Spaziergang zum Brunnen

Parken Sie auf dem Parkplatz vom Bürgerhaus Buchenau. Von dort verlassen Sie den Ort über die Rothenbergstraße und gelangen in ca. einer halben Stunde über den alten Trimm-Dich-Pfad zum Jungfernbrunnen.

Weitere Infos