Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Wolfgruben

Mit nur 2,14 Quadratkilometern Größe ist Wolfgruben der kleinste der Dautphetaler Ortsteile. Dennoch leben hier 671 (Stand 31.12.2023) Bürger und damit deutlich mehr Einwohner als etwa in Damshausen, Silberg oder Herzhausen.

Auch Wolfgruben steht in direktem Zusammenhang mit den einstigen Herren vom Hohenfels. Der Ortsname Wolfgruben wurde nämlich zum ersten Mal im Jahre 1299 schriftlich genannt, als der Ritter Kraft von Hohenfels dem Kloster Caldern alle Morgen Landes zu Amönau verkaufte, die er von der verstorbenen Inkluse Adelheit geerbt hat. Die Urkunde ist in Pergament angefertigt und trägt die Siegel der Ritter von Hohenfels und der Stadt Wetter. Eine besondere Geschichte steckt heute hinter der kleinen Grünanlage im Dorfkern. Dort stand ursprünglich eine im 15. Jahrhundert erbaute Fachwerkkapelle. Weil diese im Lauf der Jahre jedoch zu klein für die Gläubigen wurde, wurde sie abgerissen und an ihrer Stelle ein kleiner Park mit einer Zisterne angelegt. Aus Anlass der 700-Jahr-Feier in 1999 wurde der alte „Rollerborn“ wieder aufgestellt sowie ein Gedenkstein enthüllt, der an die alte Kapelle erinnert.

Vor einigen Jahren hat sich die Burschen- und Mädchenschaft „Wolflahnia“ des Geländes angenommen und den zugewucherten Platz wieder freigeschnitten, sodass dieser für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden kann. 2019 wurde der „Wesse Hoob“ als eines der prägendsten Bauwerke des Ortes in eine Stiftung übergeben, mit dem Zweck, auf dem 7000 Quadratmeter großen Grundstück Menschen mit Behinderung eine normale Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu richtet das Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf in dem Wohnhaus zunächst sechs bis acht neue Wohnplätze ein. Langfristig hat die Lebenshilfe aber noch viel größere Pläne für das Gelände. Auf einem Teil davon sollen Caravan- und Campingplätze angelegt werden. Aufgrund der direkten Lage am Lahn-Radwanderweg ist auch eine Herberge sowie ein Bistro mit Biergarten und ein Kiosk angedacht, die auch den Bürgern aus Wolfgruben offen stehen sollen. Außerdem plant die Lebenshilfe, die alte Scheune in einer Art Festscheune umzuwandeln, in der verschiedene Veranstaltungen stattfinden können.

Wappen

Auf diesen Ortsnamen kommt man auch, wenn man nur das Wappen sieht: In Wolfgruben wurden zur Wolfsjagd Gruben gegraben. So heißt es zumindest der Sage nach: In einer Zeit, in der die Menschen noch keine Gewehre kannten und die Furcht vor den Raubtieren groß war, haben die Menschen tiefe Gräben mit steilen Wänden gegraben. Die Gruben wurden mit Reisig bedeckt. Auf diese Decke wurde ein Stück Fleisch gelegt, um den Wolf anzulocken. Nachdem der Wolf in die Grube gestürzt war, schlugen ihn die Männer mit Knüppeln tot. Neben dem Wolf in der Grube findet man auch die Lahn auf dem Wappen der Wolfgrubener.
Wolfgruben

Termine

Konfirmation
28.04.2024 – 10.00 Uhr
Ev. Kirchengemeinde Eckelshausen – Kirche Eckelshausen
Jahreshauptversammlung
30.04.2024 – 20.00 Uhr
Burschenschaft Wolflahnia 1868 – Gaststätte Boxenstopp
Maifeier
01.05.2024 – 09.00 Uhr
SV Wolfgruben/Wilhemshütte – Schutzhütte Wolfgruben
Aktion sauberer Park
25.05.2024 – 10.00 Uhr
Burschenschaft Wolflahnia 1868 – Park Wolfgruben
Hofgottesdienst
30.06.2024 – 10.30 Uhr
Ev. Kirchengemeinde Eckelshausen – Weese Hoob Wolfgruben

Ortsbeirat Wolfgruben

Harald Fett

Ortsvorsteher

Sprechstunde: Dienstag von 18:30 bis 19:30 Uhr

Oliver Bernhardt

stv. Ortsvorsteher

Michael Walter

Schriftführer