12. November 2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Naturpark Lahn-Dill-Bergland ist die Geschichte des Bergbaus eng mit der gesamten Entwicklung der Region verbunden. Noch heute finden sich Spuren und Beispiele in der Landschaft, die Geschichten über Grubenstandorte, die Entwicklung der Eisenbahn oder über die Hauberge erzählen können. In der Fotoausstellung „Geschichten zum Staunen“ können Sie diese Spuren entdecken und einen detaillierten Einblick in die Industriegeschichte der Region bekommen. Begleitend zur Ausstellung erzählen in sechs emotionalen Kurzfilmen Zeitzeugen und Protagonisten vom stetigen Wandel der Zeit.
Wir möchten Sie herzlich einladen zu unserer Ausstellungseröffnung im Museum Hohe Schule Herborn.
Wann? 6. Dezember, 14 – 16 Uhr (Ausstellungseröffnung mit anschließendem Rundgang und Adventskaffee des Geschichtsvereins Herborn e.V.)
Wo? Museum Hohe Schule Herborn, Schulhofstr. 3-5
Wenn Sie an der Vernissage teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 30. November über folgendem Link an: https://forms.gle/FfHW9edTN86gUjaL7
Alternativ können Sie sich auch unter m.luebbeke@lahn-dill-bergland.de anmelden.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße
Marco Herrmann
Vorsitzender Region Lahn-Dill-Bergland e.V.
Die Fotoausstellung wurde vom Naturpark Lahn-Dill-Bergland zusammen mit dem Fotografen Jan Bosch entwickelt. Die sechs Kurzfilme „Geschichten zum Staunen“ entstanden 2022/2023 im Rahmen eines LEADER-Förderprojektes durch die Kreativagentur Werkraum 56. Der Projektträger war der Landkreis Marburg-Biedenkopf in Zusammenarbeit mit Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH und dem Naturpark Lahn-Dill-Bergland.