Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Bewerbung für Bürger*innen-Budgets 2024 und Jury Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch bis zum 31.05.2024 möglich!

10. Mai 2024     Landkreis

Die Bürger*innen-Budgets des Landkreises gehen an den Start und fördern dieses Jahr mit drei Budgets und einem Gesamtfördervolumen von über 100.000 Euro Projekte aus der Zivilgesellschaft!

Welche Budgets gibt es?

Für das Jahr 2024 gibt es insgesamt drei Budgets, die jeweils einen eigenen Förderschwerpunkt haben. Pro Projekt ist eine Förderung von 500 bis maximal 2.000 Euro möglich.

Das Jugend-Budget – Wir für uns fördert gezielt Projekte, die junge Menschen an Gestaltungsprozessen teilhaben lassen, ihnen Erfahrungen der Selbstwirksamkeit ermöglichen sowie deren Lebensqualität im ländlichen Raum verbessern. Die Projekte können dabei vielfältig sein – die Gestaltung von Jugendräumen/Jugendclubs, generationsübergreifende Projekte/Veranstaltungen oder auch Vorhaben im Bereich Bildung und Kultur sind möglich und förderfähig.

Das neue Ehrenamts-Budget – Gemeinsam engagiert wird 2024 erstmals zur Verfügung gestellt und unterstützt Vorhaben zur Stärkung der Kooperation von Ehrenamtlichen. Ziel der Projekte ist es, Engagierte zur Vernetzung und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zu motivieren. Mögliche Kooperationen können zwischen Vereinen entstehen aber auch die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen, beispielsweise im Sportverein, ist möglich.

Das Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit und Klimaschutz legt den Fokus auf nachhaltige Projekte aus der Zivilgesellschaft, die sich beispielsweise für den Naturschutz, die Reduzierung von Emissionen oder den Erhalt der Biodiversität einsetzen. Aber auch Projekte, die sich mit der Stärkung von Gemeinschaften auseinandersetzen, können eine Förderung erhalten.

Die Einreichung von Projektanträgen ist bis zum 31. Mai 2024 möglich!

WANTED: Jury-Mitglieder für das Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit und Klimaschutz!

Das Besondere der Bürger*innen-Budgets ist, dass eine Jury aus Einwohner*innen des Landkreises über die Verteilung der Fördermittel entscheidet. In ein bis drei Jury-Sitzungen werden die Anträge gemeinsam diskutiert und anhand eines Punktesystems bewertet. Da jedes Budget einen eigenen Förderschwerpunkt hat, wird auch für jedes Budget eine eigene Jury gebildet. Für das Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit und Klimaschutz suchen wir noch engagierte Menschen, die Lust haben mitzuentscheiden und sich einbringen wollen.

Die Bewerbung ist noch bis zum 15. Mai 2024 möglich!