Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Dautphetal Gastgeber des halbjährlichen Treffens der Sport-Coaches

13. November 2025     Sportcoaches

Die Gemeinde Dautphetal war Gastgeber des halbjährlichen Treffens der Sport-Coaches aus dem Landkreis. Die Veranstaltung fand im Dorfgemeinschaftshaus Hommertshausen statt und bot den Teilnehmenden – darunter Sport-Coaches, kommunale Vertreter sowie weitere Akteure aus Sport und Integration – eine Plattform zum Austausch und zur Weiterentwicklung des Landesprogramms „Sport integriert Hessen“.

Bürgermeister Marco Schmidtke begrüßte die Anwesenden im Namen der Gemeinde und sagte:

„Die Sport-Coaches vor Ort machen den Unterschied: Sie bringen Vereine, Verwaltung und Menschen zusammen – und gestalten damit Integration durch Bewegung ganz praktisch.“

Organisiert wurde das Treffen vom Fachdienst Jugend und Familie mit Frau Flemming und Frau Blöcher, die während der Veranstaltung als Ansprechpartnerinnen für kommunale Fragen zur Verfügung standen.

Ein besonderer Beitrag kam von Peter Backhaus, Integrationskoordinator des Landessportbundes Hessen: Er stellte aktuelle Zahlen vor, berichtete über die Situation der ESI (Ehrenamtliche Sportintegrationsprojekte) im Landkreis Marburg-Biedenkopf und hob hervor, wie wichtig die Zusammenarbeit der Sport-Coaches für die erfolgreiche Umsetzung von Integrationsprojekten ist.

Die Treffen der Sport-Coaches finden regelmäßig zweimal jährlich statt und sind mehr als reine Informationsveranstaltungen: Sie dienen als Arbeits- und Austauschforen, in denen aktuelle Entwicklungen besprochen, neue Ideen entwickelt und Netzwerke gestärkt werden. Neue Kommunen und Sport-Coaches werden gezielt dort unterstützt, wo sie stehen, und bei ihren ersten Schritten begleitet.

Das Programm „Sport integriert Hessen“ fördert Vereine und Kommunen, die Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete, sozial benachteiligte Personen sowie Menschen mit Behinderungen in Sport- und Bewegungsangebote einbinden. Die Sport-Coaches fungieren als Bindeglied zwischen Vereinen, Verwaltung und Zielgruppen und tragen dazu bei, Barrieren abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen.

Auch in Dautphetal sind die Sport-Coaches aktiv: Sie haben verschiedene Projekte und Kooperationen mit örtlichen Vereinen gestartet, darunter niedrigschwellige Bewegungsangebote, gemeinsame Aktionen und Informationsveranstaltungen für Familien und Kinder.

Unsere Sport-Coaches in Dautphetal:

Vereine und Initiativen, die sich an Integrationsprojekten beteiligen oder neue Ideen einbringen möchten, können sich direkt an die Sport-Coaches der Gemeinde wenden:
sportcoach@dautphetal.email

Durch das gemeinsame Wirken von Kommunen, Sport-Coaches und Vereinen kann Integration im und durch den Sport gelingen.