Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Damshausen

Mit 198 (Stand 31.12.2023) Einwohnern ist Damshausen der kleinste der Dautphetaler Ortsteile – zumindest was die Einwohnerzahl angeht. Denn mit einer Gemarkungsfläche von 6,2 Quadratkilometern nimmt er sogar eher einen mittleren Platz bei den Ortsteilgrößen ein. Dennoch kommt dem Ort durchaus eine wichtige geschichtliche Bedeutung zu, liegt er doch direkt an zwei bedeutenden, historischen Handelsstraßen. So verläuft die alte Straße von Laasphe nach Marburg direkt durch Damshausen und die alte Straße von Wetzlar über Gladenbach nach Wetter führt östlich nur knapp daran vorbei.

Zudem wird die Umgebung des Ortes jedes Jahr mehrfach von hunderten Besuchern von nah und fern aufgesucht, um dort gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Denn auf dem mit 497 Metern Höhe höchsten Berg der Damshäuser Kuppen, dem Rimberg, befindet sich der Rimbergturm, der jedes Jahr am 1. Mai und zum Tag der Deutschen Einheit etliche Wanderer auch aus dem Marburger Umland anzieht. Der ursprüngliche Turm maß 18 Meter und wurde bereits um 1900 gebaut, fiel jedoch am 22. November 1971 einem Unwetter zum Opfer. 1977 wurde dann der sechs Meter größere Nachfolgeturm gebaut, der 2007 nach dreijähriger Schließung aufgrund von Mängeln und der daraus resultierenden Sanierung wiedereröffnet wurde. Über vier Plattformen und insgesamt 105 Stufen kann man bis zur Spitze des Turmes aufsteigen, von wo aus man bei guten Sichtverhältnissen bis in den Taunus, das Knüllgebirge und das Rothaargebirge blicken kann. Da über den Rimberg die Grenze der beiden ehemaligen Altkreise Biedenkopf und Marburg verläuft, kam es zwischen den beiden Dörfern Damshausen auf Dautphetaler Gemarkung und Caldern auf Lahntaler immer wieder zu Streitigkeiten. Der höchste Punkt des Berges befindet sich jedoch knapp auf Damshäuser Gemarkung. Dennoch haben die Bürger aus Caldern, als der erste Rimbergturm 1971 eingestürzt war, heimlich dessen Überreste abgeräumt und die Turmspitze am Fuße ihres Berges Hungert, oberhalb des Friedhofes an der Straße von Caldern nach Dilschhausen aufgebaut, wo sie noch heute steht.

Wappen

Das Hauptmotiv des Damshäuser Wappens sind drei silberne Pflugschare. Die Geräte sollen die Bedeutung der Landwirtschaft im Ort verdeutlichen. Im oberen Bereich des Wappens ist ein schwarzes Kreuz abgebildet. Dieses Kreuz symbolisiert den deutschen Ritterorden, der von der Fliehburg auf dem Rimberg aus Damshausen mitverwaltete.

Ortsbeirat Damshausen

Hans Werner Wege

Ortsvorsteher

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Thomas Schaaf

stv. Ortsvorsteher

Selina Schlicker

Schriftführerin